Erfolgreiche 51. Jahrestagung der Export-Union für Milchprodukte

PSt. Hans-Joachim Fuchtel, BMELVergrößern BildHerunterladen
Zur gemeinsamen Jahrestagung der Export-Union für Milchprodukte und des Bundesverbandes Molkereiprodukte (Bumo) am 09. und 10. Mai 2019 konnten die Veranstalter Gäste aus den Unternehmen sowie aus Politik und Wirtschaft begrüßen.

In seinem Grußwort unterstrich der parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Hans-Joachim Fuchtel seinen Respekt gegenüber den im internationalen Wettbewerb stehenden deutschen Molkereien und Händlern und der daraus resultierenden globalen Wertschätzung und Qualität der Produkte. Darüber hinaus erläuterte er die Unterstützungsmaßnahmen des BMEL mit der Außenhandelsförderung und politischen Gesprächen in diversen Drittländern.

In der Vortragsveranstaltung erläuterte Frau Wohlfarth, ZMB die internationalen und nationalen Handelsbeziehungen und Marktentwicklungen für die verschiedenen Produktsegmente im Milchbereich. Für die EU sieht Frau Wohlfarth für den Export gute Voraussetzungen, da aktuell die Milcherzeugung in Exportländern außerhalb der EU überwiegend zurückgeht. Allerdings werden derzeit bestimmte Futtermittel wie Molkepulver durch die in einigen asiatischen Ländern grassierende Afrikanische Schweinepest weniger nachgefragt.

In einem konstruktiven Austausch diskutierten die Teilnehmer mit Herrn Richard Kühnel, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland den Stand der Brexitverhandlungen und die Auswirkungen auf den deutschen Milchbereich. Fest steht bislang nur der 31. Oktober 2019 als neuer Stichtag für einen Austritt UKs aus der EU. Die Hoffnung auf ein geregeltes Austrittverfahren lebe weiter, jedoch habe man auch schon viele unvorhersehbare Wendungen erlebt. Die nicht geklärten Inhalte und Abläufe des Austritts führen allerdings zu großer Verunsicherung bei allen Wirtschaftsbeteiligten. In diesem Zusammenhang forderte er die Teilnehmern auf, durch Ihre Stimme bei der Europawahl ein Zeichen für Europa zu setzen.

Europa stand auch im Mittelpunkt des Beitrags „Wozu brauchen wir die EU – wohin geht die Reise?“ von Jukka Likitalo, Geschäftsführer Eucolait in Brüssel. Er erläuterte die Hintergründe und den Ursprungsgedanken der Einheit der Europäischen Union, wie es zu einer Austrittssituation wie im Falle von Großbritannien kommen konnte und welche Veränderungen für eine höhere Zufriedenheit innerhalb der EU notwendig sind.

Torsten Sach, Geschäftsführer Bumo stellte den Unternehmen die Kennzeichnungsregelungen auf den Verpackungen von Milch und Milchprodukten zur Herkunftskennzeichnung und Bezeichnungsschutz vor, die ab 2020 für die Unternehmen auch beim Handel innerhalb der EU Gültigkeit erlangen.

Die Veranstalter zeigten sich sehr zufrieden mit der guten Beteiligung und die angeregte Diskussion zu den Fachthemen. Die Mitgliedsunternehmen honorieren derweil, dass Bund und Länder sich bereits jetzt nach Kräften für die Unternehmen einsetzen. Umso stärker sollten die Potentiale genutzt werden, die Exporteure nicht nur in Zeiten schwächerer Wirtschaftskraft noch wirksamer zu unterstützen.

Stand: 16.05.2019