Presse

  • Deutscher Käse setzt seine Erfolgsgeschichte fort Das Jahr 2020 wurde von der deutschen Molkereiwirtschaft im Export unterschiedlich beendet, je nach Produkt- aber auch abhängig von der Kundenausrichtung. In Summe hat die Molkereiwirtschaft das Jahr trotz der bekannt widrigen Umstände zu einem befriedigenden Ergebnis geführt und die befürchteten Szenarien sind nicht eingetreten. Die Anzeichen zu Beginn des neuen Jahres geben Hinweise darauf, dass das angebrochene Jahr besser verlaufen könnte.
    mehr
  • Export-Union für Milchprodukte wählt neuen Vorstand Bei der vergangene Woche durchgeführten Jahrestagung der Export-Union für Milchprodukte haben die Mitglieder einen neuen Vorstand gewählt. In den Vorstand berufen wurden Thomas Eicher (Hochwald Foods GmbH), Eckhard Heuser (MIV), Hartmut Kretschmer (DMK International), Gerhard Meier (Bayernland eG), Kasper Thormod Nielsen (Arla Foods Deutschland GmbH) und Roland Schwing (BMI - Bayerische Milchindustrie eG). Aus dem Vorstand heraus wurde Herr Gerhard Meier zum Vorsitzenden wiedergewählt. Rainer Saumweber (A. Saumweber GmbH) wurde zum Schatzmeister bestellt.
    mehr
  • Milchexporte im 1. Halbjahr trotz Corona besser als erwartet Es ist so weit: Die Halbjahresergebnisse für den Außenhandel liegen vor. In diesem Jahr mit größerer Spannung erwartet, um die Effekte der Corona-Krise messbar zu machen. Die gute Nachricht zuerst: Die Exportmengen einiger wichtiger Produkte wie Käse, Milchmischgetränke, Butter und Molkenprodukte konnten das Vorjahresergebnis zum Teil erheblich toppen. Käse erzielte immerhin ein Plus von 2,4 Prozent, Butter sogar eine Steigerung von 20 Prozent.
    mehr
  • Web-Seminar "Anerkannte Analysen für die schnelle Exportfreigabe von Molkereiprodukten" Die Export-Union für Milchprodukte (EXU) organisierte zusammen mit dem Bundesverband Molkereiprodukte (BuMo) ein Web-Seminar als Ersatz für die ausgefallenen Vortragsveranstaltung zur Jahrestagung im Mai. Der niederländische Analytikdienstleister Qlip erläuterte unter dem Titel „Anerkannte Analysen für die schnelle Exportfreigabe von Mopro‐Produkten“ die Möglichkeiten einer schnellen und fachkundigen Freigabe von Milch und Milchprodukten speziell für den Export durch entsprechende Analysen.
    mehr
  • Export auch 2019 stabiler Pfeiler für deutsche Milchwirtschaft Die Mengen der Ausfuhren in EU Länder an Milch und Rahm (Kleinpackungen) zeigten in 2019 leichte Schwächen (- 5 Prozent). Diese wurden aber durch gute Ergebnisse beim Export in Drittländer (+ 30 Prozent) ausgeglichen. Allein China weist einen Zuwachs von 47 Prozent oder 84.000 Tonnen auf. Die Summe über 12 Monate von etwas über 260.000 Tonnen war so viel wie noch nie.
    mehr