Neuer Vorstand bei der Export-Union für Milchprodukte e.V. - Jahrestagung in Bonn

Rolf Janshen, DMK
Die Export-Union für Milchprodukte hat mit Herrn Rolf Janshen aus der Geschäftsführung des DMK (Deutsches Milchkontor) als Nachfolger von Herrn Gerhard Meier, Hauptgeschäftsführer bei der Molkerei Bayernland einen neuen Vorstandsvorsitzenden.

Im Rahmen der turnusmäßigen Mitgliederversammlung am 12.05.2011 in Bonn wurde ein neuer Vorstand gewählt. Weitere Mitglieder des Vorstandes sind Herr Gerhard Meier, Molkerei Bayernland als stellvertretender Vorsitzender, Herr Andreas Schneider von Hochwald Nahrungsmittelwerke, Herr Manfred Leonhardt von Almil, Herr Günther Regele von Bergader Privatkäserei sowie Herr Winfried Meier von der Milch-Union Hocheifel, Herr Janis Cipulis von Eximo und Herr Eckard Heuser vom Milchindustrie-Verband. Aus dem Vorstand sind nach langjähriger Tätigkeit ausgeschieden Herr Andreas Marquardt von HGM Molkereikontor, Herr Heinrich Schute, DMK und Herrn Rolf Petersen von EM+PE Milchexport. Damit repräsentiert der neue Vorstand einen breiten Querschnitt durch die Unternehmensstruktur deutscher Exporteure für Milch und Milchprodukte.

In der anschließenden gemeinsamen Jahrestagung der Export-Union und dem Bundesverband Molkereiprodukte (BUMO) am 13.05. wurde verschiedene Themen mit Bedeutung für den Im- und Export von Milch und Milchprodukten aus Deutschland dargestellt. Herr Schoch, BMELV gab hier einen Überblick über die politischen Rahmenbedingungen für die deutsche Milchwirtschaft aus der Sicht des Ministeriums mit den Schwerpunkten High-Level-Group und das Milch- und Qualitätspaket. Anschließend stellte Frau Karin Monke, Geschäftsführerin der Export-Union unter dem Titel „Russland: nach dem Audit ist vor dem Audit“ anschaulich den Ablauf, Aufwand und die Formalitäten für den Zugang zum wichtigen Exportmarkt Russland dar. Herr Christoph Murmann, Lebensmittelzeitung (LZ) erläuterte das Thema „Macht-Presse-Markt“ und die Position der deutschen Milchwirtschaft in diesem Beziehungsgeflecht. Abschießend berichtete Frau Monika Wohlfarth von der Zentralen Milchmarkt Berichterstattung (ZMB) über die aktuellen Entwicklungen am Milchmarkt und die daraus resultierenden Chancen im Exportgeschäft für die deutschen Unternehmen. Der neue Vorsitzende bedankte sich am Ende der Veranstaltung für die zahlreiche Teilnahme aus Molkerei und Handel und lud die Mitglieder zur nächsten Jahrestagung nach Salzburg ein.

Stand:
17.05.2011