Erfolgreiche Exportbilanz für Milchprodukte im ersten Quartal

Anlässlich der Jahrestagung der Export-Union für Milchprodukte e.V. in Berlin diskutierte der Verband u.a. die Lage an den Weltmilchmärkten und seine Folgen für die deutsche Molkereiwirtschaft.
Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung. So wählte der Verband den Geschäftsführer der Bayernland e.G. Herrn Gerhard Meier als neuen Vorsitzenden, nachdem Rolf Janshen, ehemals Geschäftsführer Vertrieb beim Deutschen Milchkontor (DMK), als Vorsitzender ausgeschieden war. Weiterhin wurden Herr Martin Erhardt vom Deutschen Milchkontor und Frau Luisa Krügl-Magnano von den Hochwald Nahrungsmittel-Werken in den Vorstand der Export-Union für Milchprodukte gewählt. Aus dem Vorstand ausgeschieden ist Herr Andreas Schneider, ehemals Hochwald Nahrungsmittel-Werke.

„Der deutsche Export ist gut entwickelt, von den jährlich über zwei Millionen Tonnen produzierten Käses gehen über eine Millionen Tonnen ins Ausland“ so der neue Vorsitzende. Und auch im ersten Quartal des Jahres 2012 stellt der Export ein wichtiges Standbein für die deutsche Milchwirtschaft dar. An Käse wurden rund 270.000 Tonnen exportiert, was der Vorjahresmenge entspricht. Auch die übrigen Sparten wie Butter oder Milchfrischprodukte liegen auf Vorjahresniveau. Der Export ist und bleibt dabei ein schwieriges Geschäft. Angesichts der recht hohen EU-Preise zu Jahresanfang, kann die deutsche Milchwirtschaft mit dem Ergebnis der abgesetzten Exportmengen grundsätzlich zufrieden sein, auch wenn in einigen Bereichen die Erlöse durch das weltweit hohe Angebot an Milch und Milchprodukten nicht auf dem Niveau des Vorjahres gehalten werden konnten. Die Währungsunruhen im Euroraum und die volatile Entwicklung des Dollars machen das Geschäft zudem risikoreicher.

Die Fachtagung fand wieder in bewährt guter Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Molkereiprodukte statt. So drehten sich die Themen „rund um die Milch“, von der EU-Gesetzgebung mit dem Schwerpunkt Lebensmittelinformationsverordnung bis zur Marktanalyse und der Herstellung und den Potentialen von Halal-Produkten aus Milch. Abgerundet wurde das Themenspektrum durch das für den Verband und die deutschen Molkereien wichtige Betätigungsfeld Russland und die dafür notwendigen Zertifizierungen beim Export.

13.06.2012