Gutes Exportjahr 2013, schwieriger Start 2014 - Export-Union tagt in Berlin

PSt. Peter Bleser, BMELVergrößern BildHerunterladen
Der Vorsitzende der Export-Union für Milchprodukte Gerhard Meier, konnte von einem sehr guten Exportjahr 2013 auf der Jahrestagung des Verbandes in Berlin berichten.

Menge und Ausfuhrwerte waren deutlich angestiegen, nicht zuletzt wegen der schlechten Wettersituation in 2013. „2014 ist viel schwieriger gestartet, als viele erwartet haben“, so Meier in seiner Rede an die Mitglieder. Sehr hohe Milchanlieferung fast EU-weit und auch mehr Milch der wichtigsten Wettbewerbsländer wie USA und Neuseeland setzten den Rohstoffmarkt unter Druck. Dazu kamen Engpässe bei Verarbeitungskapazitäten, die dann den Rohstoff stark in die Käseverwertung drückten. Als Folge sieht der Markt derzeit deutlich niedrigere Preise, die auf die Milchauszahlungspreise der Landwirte durchschlagen werden.

„Das ist in Deutschland nicht anders als in anderen EU-Ländern“, so der Vorsitzende. Auch weltweit haben die Preise nachgegeben, bereits zum sechsten Male wurde der internationale GDT-Tender mit niedrigeren Werten abgeschlossen. Für den Herbst sieht der Vorsitzende aber Chancen zur Verbesserung, wenn auch die politische Krise in der Ukraine kaum abzuschätzen ist.

Plenum Jahrestagung Export-UnionVergrößern
Sorgen bereiten dem Verband weiterhin die schwierigen Veterinärbedingungen einzelner Importländer. „Das Russlandproblem ist immer noch nicht gelöst; die von russischer Seite verhängten generellen Marktzugangssperren belasten uns schwer. Die Situation weiter komplizierend ist natürlich die aktuelle Ukrainekrise. Dennoch hoffen wir darauf, dass es dem neuen Bundeslandwirtschaftsminister gelingen wird, einen neuen Gesprächsfaden nach Moskau zu knüpfen, um die Exportchancen der deutschen Milcherzeuger und ihrer Molkereien wieder zu verbessern.“ Stolz ist der Verband auf die Zulassung von 109 Betrieben für den Export und China. „China ist der Importmarkt Nr. 1 weltweit und hier wollen wir präsent sein“. Der Verband dankt allen Beteiligten in Bundes- und Landesbehörden, die die Milchwirtschaft tatkräftig bei der Zertifizierung unterstützt haben.

Der parlamentarische Staatssekretär Peter Bleser eröffnete die traditionell am zweiten Tag gemeinsam mit dem Bundesverband Molkereiprodukte stattfindende Vortragsveranstaltung und unterstrich in seiner Rede die Bedeutung des Exports für die deutsche Milchbranche.

Anlässlich der Jahrestagung wurden auch Vorstandswahlen abgehalten, der neue Vorstand ist der alte unter bewährter Leitung des Vorsitzenden Gerhard Meier und seinen beiden Geschäftsführern Karin Monke und Dr. Björn Börgermann.
Dem Vorstand gehören weiter an: Herr Manfred Leonhardt von der Almil AG, Herr Günther Regele von der Bergader Privatkäserei GmbH, Herr Winfried Meier von Arla Foods Deutschland, Herr Janis Cipulis von der Eximo AG, Herr Martin Erhardt vom Deutschen Milchkontor sowie Frau Luisa Krügl-Magnano von der Hochwald-Foods GmbH und Herr Eckard Heuser vom Milchindustrie-Verband e.V..

09.05.2014