Erste Absolventen des Lehrgangs Exportmanagement

v.r.n.l. Lennart Landsberg/WAK S-H, Karin Monke/Exportunion für Milchprodukte, Martina Kress/Bergader, Inke Engelmann/frischli, Christina Kraft/Bergader, Daniel Hoffmann/ Hanns G. Werner, Willi Meier/ J.G. Niederegger und Dr. Carsten Bernoth/German Sweets.Vergrößern BildHerunterladen
Am Donnerstag den 17. März 2016 absolvierten die ersten vier Kandidaten, davon drei Teilnehmerinnen aus dem Bereich Milch, erfolgreich die Abschlussprüfung für den Lehrgang Exportmanagement bei der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein in Lübeck. Als Lohn für das Engagement und die Bereitschaft zur Fortbildung erhielten die Teilnehmer das IHK-Zertifikat Exportmanagement.

Im Rahmen des noch jungen Lehrgangs wurden den Absolventen die Grundlagen desinternationalen Vertriebs und der Exportabwicklung vermittelt. Die Lehrinhalte umfassen neben vertrieblichen Aspekten wie Marktvorbereitung, interkulturelles Training und Vertriebsenglisch auch alle rechtlich relevanten Themen, wie das Zoll- und Steuerrecht und das Vertragsrecht.

Der Lehrgang wird von den drei Exportorganisationen Export-Union für Milchprodukte, German Meat und German Sweets getragen, die zudem die drei größten Exportbranchen der deutschen Ernährungsindustrie vertreten, und in Kooperation mit der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein durchgeführt. Die Teilnahme steht unter anderem den Mitgliedern und darüber hinaus allen Unternehmen offen, die Mitglied eines Teilverbandes der German Export Association for Food and Agriproducts (GEFA) sind.

„Die Anforderungen gerade für die kleinen und mittelständischen Unternehmen im Export nehmen stetig zu“, erläutert Willi Meier, Exportleiter der Fa. Niederegger, stellvertretend für die drei Trägerverbände, die Hintergründe des Lehrgangs. „Daher ist es wichtig, dass wir unseren Mitgliedern ein praxisgerechtes Instrument anbieten, um Mitarbeiter weiter zu schulen und auch an das Unternehmen zu binden“. Und Lennart Landsberg, kommissarischer Niederlassungsleiter der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein in Lübeck, ergänzt: „Die Fortbildung wurde auf die aktuellen Anforderungen am Arbeitsplatz zugeschnitten. Das IHK-Zertifikat als bundesweit anerkannter Abschluss des Lehrgangs unterstreicht darüber hinaus die hohe Qualität der Weiterbildung.“

Stand: 18.03.2016