Presse

  • Exporte von deutschen Milchprodukten im ersten Halbjahr 2014 stabil Mit der Halbjahresbilanz 2014 des Außenhandels wird deutlich, dass ein erneuter Exportrekord für Käse in diesem Jahr eher unwahrscheinlich wird. „Die Käseausfuhren in Drittländer bis einschließlich Juni liegen 13 Prozent unter dem Vorjahr. Die Folgen des russischen Import-Embargos sind hier noch nicht berücksichtigt.“, teilt die Geschäftsführerin der Export-Union für Milchprodukte Karin Monke mit.
    mehr
  • Der Vorsitzende der Export-Union für Milchprodukte Gerhard Meier, konnte von einem sehr guten Exportjahr 2013 auf der Jahrestagung des Verbandes in Berlin berichten.
    Menge und Ausfuhrwerte waren deutlich angestiegen, nicht zuletzt wegen der schlechten Wettersituation in 2013. „2014 ist viel schwieriger gestartet, als viele erwartet haben“, so Meier in seiner Rede an die Mitglieder.
    mehr
  • Käse bleibt deutscher Exportschlager bei Milch und Milchprodukten Trotz des herben Rückschlags im Export nach Russland kann die deutsche Milchindustrie mit der Außenhandelsbilanz 2013 beim Export von Käse zufrieden sein“, so die Geschäftsführerin der Export-Union für Milchprodukte Karin Monke in Berlin.
    Insgesamt wurde eine Menge von 1,15 Mio. Tonnen Käse exportiert und das Vorjahresergebnis 2012 um 2,5 Prozent übertroffen.
    mehr
  • Bleibt deutscher Käse auch 2013 ein Exportschlager? Bisher sieht es sehr danach aus, dass auch das aktuelle Jahr zumindest auf Vorjahresniveau für den Export von Käse abgeschlossen werden kann. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2012 konnten die deutschen Molkereien mit 580.123 Tonnen bis Juni insgesamt fast 5 Prozent mehr Käse exportieren.
    mehr
  • Neuer Ausfuhrrekord bei deutschem Käse Mit einer Ausfuhr von knapp 1,12 Mio. Tonnen Käse wird das Vorjahresergebnis 2011 um rund 6 Prozent übertroffen. Das Russlandgeschäft hat sich im vergangenen Jahr wieder gut erholt gezeigt und die Käseexportmengen von 75.000 Tonnen kommen dicht an das Rekordergebnis aus 2010 heran.
    „Mit der Außenhandelsbilanz 2012 beim Export von Milchprodukten kann die deutsche Milchindustrie recht zufrieden sein."
    mehr